Lesemonat September – 11 Bücher und 1 Hörbuch, 2434 Seiten + Neue Bücher vom Urlaub

Huhu,

da ich den halben September im Urlaub war, war mein Lesemonat ein bisschen chaotisch :-). Also verzeiht mir die Knäppe (ist das ein Wort? :)) bei den Büchern.

Ab dem 14. war ich unterwegs. Mit meinem kindle, auf dem ich noch 4 e-books lesen hab können (die Monatsaufgabe der Ran an den SuB Challenge),

(Das hundsgewöhnliche Leben – Christian Biesenbach
Die Liebe der Wasserfrau – Laura Gambrinus
Kater Brummel: Ein Katzenkrimi – Heike Lange
Die Räuber – Friedrich Schiller)

bevor ich mich zu weit vorgebeugt hab um dieses Bild zu machen:

Foto0696

Es hat ein furchtbares Geräusch gemacht, das durch Mark und Bein ging und der Display von meinem kindle war gebrochen. Shit happens. Also auf zum Charity-Laden und Bücher holen :-). eat pray love hat mich dann durch den Urlaub begleitet hat (hab ich aber erst im Oktober fertig gelesen).

Foto0797

My Dirty Little Book of Stolen Time war in nem hostel gestanden und hat sich einfach interessant angehört, dass ich die Gelegenheit des Book-Swap-Regals genutzt hab und die Flow

Foto0648

dafür eingetauscht hab. Vielleicht steht die noch dort in snoozels in Galway :-).

Da ich auf englisch viel langsamer les als auf deutsch, hat mir ein englisches Buch gereicht. Erst in Köln, wohin ich noch einen Abstecher gemacht hab, hatte ich’s dann ausgelesen und wollte wieder was Deutsches. Über Novalis hab ich mal in der Schule vor ewigen Zeiten ein Referat gehalten. Und da ich ja angefangen hab den Schiller zu lesen, dachte ich, dass passt gut, ich probiers mal. Bin jetzt ca. bei der Hälfte und es flutscht nicht ganz so wie der Schiller, aber liest sich besser als ich noch vor einiger Zeit gedacht hab :-).

Vor der Reise hab ich so gute Bücher gelesen! Wow! Auf lovelybooks hab ich seit Jahren einen Ordner, der „klingt gut – noch zu lesen“ heißt. Und ich hab’s tatsächlich geschafft alle diese Bücher, was an die 250 Stück sind, online nachzuschauen, ob es die denn in der Bücherei gibt und wenn nicht, auf ne andere Liste zu schmeißen, die für die Halloween-Wichtelaktion, die gerade auch bei lovelybooks läuft, sehr praktisch war. Die wurde sozusagen meine Wunschliste :-). Für’s Wichteln hab ich unterwegs auch einiges gefunden. Kann ich aber jetzt leider nicht zeigen, sondern erst nach Halloween :-). Freu mich schon mich die Tage ans Einpacken und Gestalten zu machen :-).

Worauf ich aber eigentlich hinaus wollte, dass ich in der Bücherei jetzt gezielt nach den Büchern auf meiner Büchereiliste schau, welche da sind. Bis jetzt bin ich davon echt positiv überrascht.

Foto0642
 
– Calpurnias (r)evolutionäre Entdeckungen – Jacqueline Kelly war wohl mein Highlight in dem Monat und wird’s wohl unter die Jahres-Top-10 schaffen. Diese Leichtigkeit der Geschichte über ein junges Mädchen, dass sich für Naturwissenschaft nach und nach begeistert und dieser Großvater, einerseits eigenbrödlerisch, andererseits aufmerksam, hab ich mit Begeisterung gelesen. Der zweite Teil ist schon auf meiner Wunschliste. Vielleicht, vielleicht ja in meinem Wichtelpaket 🙂

Fette Fee – Claudia Brendler hat mir auch gefallen. Was eher Seichtes, aber nicht zu seicht.

Dinge, die verschwinden – Jenny Erpenbeck ist wunderbar geschrieben und bestimmt nicht mein letztes Buch der Autorin. Kurzgeschichten, Kurzeindrücke über alltägliche Dinge.

Foto0644

– In Das unvollkommene Leben oder wie das Glück zu Samuel fand – Francesc Miralles geht es um Samuel, der spontan nach Japen entflieht und dort Gelegenheit hat über sein Leben nachzudenken. Für Zwischendurch echt gut, aber nicht herausragend.

Ein Laden, der Glück verkauft – Beth Hoffman lag lange bei mir rum, bevor ich’s, glaub nach 6 Wochen Ausleihe doch angefangen hab zu lesen. Gottseidank :-). Es ist nämlich echt ein schönes Buch. Berührend, wie die Protagonistin ihre Liebe zu alten Dingen lebt. Ein richtiges Wohlfühlbuch, das aber trotzdem nicht zu kitschig ist.

Foto0601

– Für Die Kunst, ohne Überfluss glücklich zu leben – Josef Kirschner hab ich etwas gebraucht. So entstand dieses Buch noch in Jena, im botanischen Garten, auf einer Bank. Gebraucht deswegen, weil es nicht ein Buch ist zum einfach so Durchlesen, sondern zum drüber Nachdenken. Dabei hält der Titel, was er verspricht. Der Autor beschreibt anschaulich seinen Weg zu selbstbestimmten Verzicht und gibt dabei Denkanstösse für einem selber. Wie immer ist natürlich die Umsetzung und nicht nur das Lesen entscheidend :-). Daran will ich noch arbeiten… 🙂

Liebe Lesegrüße

Betty

P.S: Jetzt hab ich mein Hörbuch vergessen. Mit dem bin ich durch London gegangen und es hat die Zug- und Fährfahrt von London nach Dublin mitmachen dürfen.

Tage wie Salz und Zucker – Shari Shattuck ist sooo schön anzuhören! Es hat mich echt wieder auf den Geschmack von Hörbüchern gebracht. Eine tolle Geschichte über Freundschaft und den Mut aus seinem Schneckenhaus zu kriechen, erzählt mit unterschiedlichen Stimmlagen – rundum empfehlenswert.

Ein Gedanke zu “Lesemonat September – 11 Bücher und 1 Hörbuch, 2434 Seiten + Neue Bücher vom Urlaub

  1. Hi!

    Ich hab hier jetzt irgendwie deine Challengeseite nicht mehr gefunden … du hattest du eine oder? ^^

    Der letzte Monat der „Ran an den SuB“ Challenge ist angebrochen!
    Schau bitte nochmal auf meiner Übersichtseite in der Tabelle, ob alle Zahlen von mir richtig angetragen sind:
    http://blog4aleshanee.blogspot.de/p/blog-page_68.html

    Die Mottobücher für Dezember teil mir bitte bis zum 5. Januar mit, da ich danach einen Rückblick zur Challenge und eine kleine Statistik geplant hab 😉
    Falls du dich für nächstes Jahr auch anmelden möchtest, dann schau hier vorbei: http://blog4aleshanee.blogspot.de/p/motto-challenge-2016.html

    Liebste Grüße, Aleshanee

Kommentar verfassen

